Weihnachstspeck und gute Vorsätze

Wir haben es uns gut gehen lassen über die Feiertage.  Weihnachtsbäckerei und üppig Mahlzeiten genossen. Uns irgendwann stehen wir auf der Waage oder vor dem Spiegel und denken uns, dass das spätestens im Neuen Jahr anders werden muss. Weil wir wieder in ein bestimmtes Kleidungsstück passen oder uns wieder wohler fühlen möchten. Und dann nehmen wir uns vor zu fasten oder eine besondere Diät zu machen. Aber das ist meist nicht zielführend. Weil auf diesem Weg zwar oft Kilos abgebaut werden, aber oft genug auch das Gefühl entsteht, dass wir uns etwas versagen müssen, was wir aber langfristig nicht von unserem Speiseplan streichen möchten. Und dann, wenn das Wunschgewicht erreicht wurde, greifen wir wieder zu den uns lieb gewordenen Nahrungsmitteln. Und die Waage zeigt wieder ansteigende Zahlen.

Aber wie nehmen wir dann ab? Durch eine langfristige Ernährungsumstellung. Alltagstauglich und für jede/n angepasst: gesunde Ernährung. Der eine mag es vegan, der nächste möchte nicht vegan essen. Aber für jede/n ist es möglich, sich besser zu ernähren. Und dabei Gewicht zu verlieren und fitter zu werden. Das ist das ganze Geheimnis: wer spürt, dass er/sie sich besser fühlt, agiler ist, kraftvoller, besser schläft, mehr Energie hat.... bleibt von alleine bei einer gesünderen Ernährung. Weil sie einfach gut tut.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine guten Start ins Jahr 2024.