Schon kleine Änderungen helfen

In meine Praxis kommen oft Patient*innen, die schon mehrere Diäten "durch" haben. Anfangs mit gutem Erfolg. Das Zielgewicht wurde erreicht, die Freude war groß. Und dann kam der Alltag, die gewohnte Ernährung setzte sich wieder durch, das Gewicht stieg wieder an, der Frust ist da. 

Diese Erfahrungen machen nicht unbedingt Mut noch einmal etwas zu probieren.

Die Ernährungsform, die ich empfehle ist die pflanzenbasierte, basische Ernährung. Sie ist als dauerhafte Ernährung gedacht und hilft deshalb, das Wunschgewicht zu erreichen und zu  halten. 

Was ist das: pflanzenbasierte, basische Ernährung?

Es geht nicht darum, vegetarisch oder vegan zu leben. Und auch nicht darum, ab jetzt nie wieder Kuchen, Pommes oder Chips zu essen. Aber darum, es bewusster zu tun, seltener. Und zu wissen, wie man danach die Balance für den Körper wieder herstellt.

Pflanzenbasierte, basische Ernährung ist - wie der Name schon sagt - hauptsächlich pflanzlich und verzichtet weitestgehend auf Getreide und von der Industrie hergestellte Nahrung. Es ist eine Ernährung, die einige unserer Zivilisationskrankheiten wie Typ 2 Diabetes, zu hohen Cholesterinspiegel, Übergewicht, Rheuma, Gicht, Fibromyalgie, Allergien, Infektanfälligkeit und vieles mehr günstig beeinflussen kann.

Menschen, die Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben, sollten mit einer Therapie für das Mikrobiom beginnen.

Bei dieser Ernährungsform ist kein Perfektionismus gefragt. Und es muß auch nicht sofort 100%ig los gehen. Jede Mahlzeit, die auf diese Weise gestaltet wird, ist ein Gewinn für die Gesundheit. Es zählt, erstmal anzufangen.