· 

Heilpflanze des Jahres 2024

Darf ich vorstellen? Die Heilpflanze des Jahres 2024 ist der Holunder.

Schon in der traditionellen Volksmedizin fand er Verwendung. Jeder Bauernhof hatte mindestens einen am Haus stehen, denn er galt als kleine Naturapotheke.

Die Blüten konnten getrocknet und als Tee verwendet werden, der bei Fieber, Entzündungen der Atemwege und Allergien Einsatz fand. Auch heute ist der Holunder oft Bestandteil von Teemischungen, die das Immunsystem stärken sollen.

Die Beeren wurden als Saft oder Sirup gekocht und über den Winter als Vitamin- und Mineralstofflieferant getrunken. So stärkten die Menschen ihr Immunsystem. Heute wissen wir, dass der Saft viele wertvolle Antioxidantien enthält.

Holunder wird auch heute in der Küche verwendet. Die Blüten können in Teig ausgebacken oder als süßer Sirup gekocht werden. Die Beeren werden als Gelee, Saft oder Sirup haltbar gemacht. 

Gucken Sie doch im Frühjahr mal in Ihrer Umgebung nach, bestimmt findet sich auch in Ihrer Nähe ein Hollerstrauch. Genießen Sie den süßen Duft der Blüten und betrachten Sie die vielen fleißigen Insekten, die sich summend einfinden. So ist der Besuch beim Holunder auch immer gut für ein paar ruhige Momente und ein par tiefe Atemzüge.