· 

Ruhe

So lautet der Titel eines sehr interessanten Buches von Justin Zorn und Leigh Marz. Die Autoren beschreiben wissenschaftlich und anschaulich wodurch unsere Ruhe gestört wird, wofür Ruhe wichtig ist und wie wir sie erlangen können.

Es ist der Lärm, der uns unsere Ruhe nimmt. Lärm, den wir hören können oder dem wir als hoch- bzw. niederfrequente Schwingung ausgesetzte sind.

Es ist der Lärm, der durch die Flut an Informationen entsteht, denen wir unablässig ausgesetzt sind und die es zu verarbeiten gilt.

Und der Lärm, der durch die sozialen Medien entsteht, aus dem Drang immer und überall erreichbar und in Kontakt zu sein. Der Lärm unserer Gedanken.

Aber Ruhe ist immer und jederzeit da. Wie wir sie finden und wie andere sie gefunden haben, erzählen uns die Autoren ebenfalls.

Ein Buch, das ich allen empfehlen möchte, die sich auf Spurensuche begeben. Das Begreifen der störenden Einflüsse ist der erste Schritt zur inneren Ruhe.