· 

Was ist pflanzenbasierte Kost?

Diese Ernährung ist ganz einfach. Den Hauptteil der Nahrung machen- wie gesagt- pflanzliche Nahrungsmittel aus. So, wie die Natur sie wachsen ließ. Dazu gesellen sich Vollkornprodukte.

Also doch vegan? Nein. Doch sollten tierisch Produkte den geringsten Teil der Tagesnahrung ausmachen.

Und auch industriell verarbeitete Nahrung sollte gemieden werden.

Wenn wir einkaufen, halten wir uns deshalb die meiste Zeit in der Gemüseabteilung auf, kaufen frische Lebensmittel der Saison und bereiten unsere Mahlzeiten selbst zu. Mit leckeren Gewürzen und Kräutern.

Wer tagsüber auf der Arbeit isst, kann sich am Vortag seine Mittagsmahlzeit vorbereiten und mitnehmen. Sogar Salat schmeckt am nächsten Tag noch gut.

Ich bereite mir meinen Salat für die Praxis am Vorabend zu. Zuerst gebe ich das Dressing in meine Schüssel. Dann folgen Gurke, Bohnen, Tomate oder eine kalte Kartoffel vom Abendessen. Es ist wichtig, die Zutaten zum Dressing dazu zu geben, die nicht matschig werden. Salatblätter oder Sprossen kommen ganz zum Schluss, eben so Nüsse oder Saaten.

Gute Zutaten für einen Salat to go sind:

Schlangengurke, Tomate, Radieschen, Paprika, Kapern, Oliven, Kidneybohnen, 2 Löffel Reis oder 2 Kartoffeln gegart und abgekühlt, Blattsalate, Sprossen, Nüsse  Sonnenblumenkerne. Je nach Saison lassen sich viele verschiedene Salatvariationen zusammenstellen. Es darf bunt sein. Und wir dürfen uns satt essen.